Von Erfindern und bekannten Leuten, guten und schlechten Rekorden

New Jersey …

  • ist schweineteuer – sowohl, was die Lebenshaltungskosten (allein die Lebensmitteleinkäufe sind der Hammer!) als auch, was die Eigentumssteuern angeht. Viele unserer Freunde sagen jetzt schon, dass sie nach der Pensionierung in andere Staaten ziehen werden, weil sie es sich dann nicht mehr leisten können, ein Haus hier zu besitzen. Beispiel: Eine Freundin bezahlt für ihr Haus in Morristown jedes Jahr 24.000 Dollar property taxes (ganz schön happig, oder?)
  • hat viele Berühmtheiten hervorgebracht: Frank Sinatra, Bruce Springsteen, Meryl Streep, Jack Nicholson, Whitney Houston, Albert Einstein (lebte und arbeitete ab 1933 in Princeton) und Thomas Edison (fleißiger Erfinder und Weiterentwickler der Glühbirne)
  • ist der Staat, in dem sich 1937 sich das große Unglück mit der Hindenburg auf einer Landbasis der US-Marine in New Jersey ereignete
  • hält viele Rekorde: Hier werden die meisten Autos geklaut (in Newark), hier steht das erste Drive-in Kino des Landes, es gibt die größte Dichte von Shoppingmalls und hier fand das erste Baseballspiel (in Hoboken) statt
  • hat einige wirklich gefährliche Gegenden, in denen man sich gar nicht bzw. nicht nach Einbruch der Dunkelheit aufhalten sollte. Beispiel: Newark – die Stadt schneidet in einigen anderen Kategorien im nationalen Vergleich sehr schlecht ab: höchste Autodiebstahlrate der gesamten USA, sechsmal höhere Mordrate und viermal mehr Überfälle als woanders in den USA. Dafür ist der Rest von NJ in großen Teilen aber wieder sicherer als der nationale Durchschnitt.

 

New Jersey hat übrigens einen richtig miesen Ruf im Land und wird verächtlich „the armpit of America“ genannt („die Achselhöhle von Amerika“). Die Vorurteile lauten: unhöfliche Leute, viel dreckige Industrie, Reality-TV Serie „Jersey Shore“, mafiöse Strukturen.